MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Einweihung einer zweiten Boule-Bahn

06. 08. 2020

Am vergangenen Freitag weihte der MTV Groß Lafferde mit vielen Gästen – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen – eine zweite Spielfläche auf der Freizeitsportanlage „Am Lafferder Busch“ ein.

 

Nach der Fertigstellung im Oktober 2016 und Eröffnung einer ersten Bahn am 8. April 2017 wurde das Angebot erfreulicherweise so gut angenommen, dass vor allem freitags mehr Spielerinnen und Spieler anwesend waren, als gleichzeitig spielen konnten. Somit kam schnell die Idee auf, die Anlage zu erweitern und Platz für alle Interessierte zu schaffen. Hilfe bei der Finanzierung bekam der MTV von der Volksbank BraWo, sie bezuschusst das Projekt mit 1.500€ aus den Ausschüttungen des Gewinnsparens. Die restlichen 1.000€ stammen aus Eigenmitteln des Vereins. Die Förderung begründete der Leiter der BraWo-Direktion Peine, Stefan Honrath: „Boule ist ein wunderbarer Sport, da er generationenübergreifend gespielt werden kann. Damit dient eine solche Anlage auch dazu, für ältere Menschen in Ortschaften eine attraktive Freizeitbeschäftigung anzubieten."

 

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach den ersten gespielten Partien erfolgte, unter Leitung von Norbert Müller, am 15. Mai der Spatenstich. Wochenende für Wochenende halfen viele Vereinsmitglieder, sodass die Bahn nach knapp drei Monaten mit Anbau des Prallschutzes fertiggestellt wurde.

 

Andreas Winkler, der 1. Vorsitzende des MTV Groß Lafferde, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede über die Geschichte des Boule-Spiels im Allgemeinen. Unter anderem klärte er darüber auf, dass sich der von den Groß Lafferder Freizeitsportlern hauptsächlich gespielte Sport korrekterweise „Pétanque“ nennt, wobei in Deutschland aber umgangssprachlich jede Form der Kugelsportarten unter „Boule“ bekannt ist. Pétanque leitet sich dabei vom französischen „pieds tanqués“ ab, welches nichts anderes als „geschlossene Füße“ bedeutet und somit bereits die Spielweise erklärt.

 

Danach bedankte er sich noch einmal ausdrücklich bei den über 20 Helfern, die den schnellen Bau möglich gemacht haben, bei Birgit Müller für die bisherige und auch zukünftige Organisation der Boule- und Kubb-Abende sowie beim anwesenden Vertreter der Volksbank BraWo, Stefan Honrath, für die großzügige Unterstützung des Projekts.

 

Nach dem offiziellen Teil wurde bei bestem Wetter mit Gegrilltem, Getränken, vielen Gesprächen und natürlich auch den ersten Boule-Spielen die Einweihung gebührend gefeiert.

 

Weitere Bilder der Veranstaltung befinden sich in unserer Bildergalerie.

 

Bild zur Meldung: Vorschaubild zur Meldung: Einweihung einer zweiten Boule-Bahn