Wir danken unseren Sponsoren
MTV Gross Lafferde
Zum Abschluss der MD-Jugend: Schwitzen im Trampolinpark Hannover
Zum Abschluss ging es für die MD-Jugend in den Trampolinpark Hannover
Am Sonntag, den 25. Juni 2017 ist die MD-Jugend der Saison 2016/17 als Saisonabschluss in den Trampolinpark nach Hannover gefahren.
Wir trafen uns mit elf Spielern und zwei Trainern zur Mittagszeit bei der Fleischerei Schierding, um dann mit Autos zum Peiner Bahnhof zu fahren. Um bei dieser Gemeinschaftsfahrt die Kommunikation untereinander noch weiter zu stärken, wurden alle Smartphones vor Betreten des Zuges eingesammelt. Empörung und Unverständnis machte sich zuerst breit, doch nach einiger Zeit legte auch der letzte Spieler sein geliebtes Handy in den Beutel, der natürlich von Trainerhand gut behütet war.
Nach einer Stunde Anreise standen wir vor den Toren des Trampolinparks Hannover. Durch eine sehr nette Mitarbeiterin wurden wir mit unseren bereits reservierten Tickets an der sehr langen Schlange vorbeigeführt und befanden uns auf einmal an erster Stelle. Mitgliederkarten und Armbänder wurden ausgeteilt, sowie die Stoppersocken für den richtigen Halt auf den Trampolinen. Um Punkt 14:00 Uhr betraten wir dann die Sprungfläche und konnten zwei Stunden lang in Becken mit Schaumstoffwürfeln springen, uns von den Trampolinen in die Höhe schleudern lassen oder an Seilen langhangeln. Der Durst zwischendurch konnte im parkeigenen Café sofort gelöscht werden und das war auch sehr wichtig, denn jeder kam bei dem ganzen Hüpfen und Springen gut ins Schwitzen.
Nach zwei Stunden hieß es dann umziehen und wieder gehen. Wir nahmen wieder Straßenbahn und Zug nach Peine und füllten unsere Energiespeicher mit Currywurst und Pommes im Gasthaus zur Post wieder auf.
Im Großem und Ganzem war unser Besuch im Trampolinpark Hannover eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Jungs haben wieder einmal bewiesen, dass man mit ihnen solche Veranstaltungen gut unternehmen kann. Ein weiteres großes Dankeschön gilt dem Förderverein „Jugend im MTV“ für ihre Unterstützung bei der Finanzierung dieses Ausfluges. Es war ein sehr schöner Tag und ein toller Abschluss! (Sebastian Meyer)
MD - Regionsliga:
SV Stöckheim II - MTV Groß Lafferde 13:18 (7:9)
Am letzen Sonntag wurde um Punkt 11 Uhr das letzte Spiel der MD-Jugend für die Saison 2016/17 in Stöckheim angepfiffen. Die Wichtigkeit des Spiels war jedem bewusst: Der Sieger dieser Partie landet an der Tabellenspitze und wird somit Staffelsieger.
Die Abwehr wurde im Laufe des Spiels immer besser. Konnten anfangs die Spieler des SV Stöckheims leichter zum Tor durchbrechen, wurden diese im späteren Verlauf früher von uns angegangen und somit ein Durchbruch erschwert bzw. verhindert. Gelang es den Stöckheimer dennoch zum Tor durchzubrechen, scheiterte der Torerfolg an Torwart Torben Stähr, der immer wieder gute Bälle hielt.
Der Angriff lief von Anfang an gut. Durch ein gutes Anstoßen von den Außenpositionen konnte Platz für den Rückraum geschafft werden, der entweder selber zum Tor durchbrach oder der Mitte den Weg zum Tor freimachte. Von allen Positionen sind wir gut ins Eins-gegen-Eins gegangen, was uns immer wieder zu wichtigen Toren verhalf. Das Zusammenspiel untereinander hat insgesamt sehr gut geklappt.
Mit einem Sieg von 18:13 gehen die letzten beiden Punkte der Saison auf das Konto des MTV Groß Lafferde. Somit sind wir Regionsliga-Staffelsieger der Saison 2016/17 mit 12:6 Punkten.
Abschließend kann man sagen, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison individuell und im Mannschaftsspiel stark verbessert hat. Wir haben die zuvor gesetzten Ziele eindeutig erreicht und können mit Stolz auf die Saison 2016/17 zurückschauen. Ein großer Dank geht neben den Spielern natürlich auch an die Eltern, die es immer ermöglicht haben, zu Auswärtsspielen zu fahren und uns in den Hallen unterstützt haben. Es war eine großartige Saison 2016/17! (Sebastian Meyer)
MD-Regionsligavorrunde:
HSG Müden-Seershausen II - MTV Groß Lafferde 5:17 (3:13)
Sonntag, 04.12.2016, 16:15 Uhr, Sporthalle Müden (Aller)
Am vergangenen Sonntag bestritt die MD- Jugend ihr letztes Punktspiel in der Vorrunde der Saison 2016/17 und auch in diesem Kalenderjahr gegen die HSG Müden- Seershausen II. Zur Verstärkung fuhr wieder Phillip Juchert aus der ME- Jugend mit, sodass wir mit einem Kader von 7 Spielern antraten.
Die Abwehr verlief von Anfang an sehr gut. Wir verhinderten immer wieder, dass die Gegner zum Tor durchbrechen konnten, womit wir sie auch zu erfolglosen Würfen von 11 Metern zwangen oder den Ball gut rausspielen konnten. Doch zum 6m Kreis durchgekommene Spieler der HSG hat Torwart Torben Stähr sehr oft am Torerfolg hindern können. Der Angriff wurde mit der Zeit immer besser. Wir haben gut auf die Lücken gestoßen, sodass unsere Nebenmänner viel Raum für den Durchbruch zum Tor hatten. Auch individuell konnten wir durch gute Eins- gegen- Eins- Situationen Torerfolge erzielen. Mit einem Ergebnis von 3:13 für uns wechselten wir die Seiten.
In der zweiten Halbzeit haben wir die Aufstellung völlig verändert. Zuvor im Rückraum agierende Spieler waren auf Außen oder auch am Kreis eingesetzt. Die Mannschaft musste sich an diese Veränderung anfangs gewöhnen, setzten jedoch ihre Fähigkeiten auf ihren eher ungewohnten Positionen gut um.
Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 5:17 für uns. Damit schließen wir die Vorrunde der Saison 2016/17 auf dem 4. Platz mit 8:6 Punkten ab. Nächstes Jahr geht es dann mit der Hauptrunde weiter. (Sebastian Meyer)
MD-Regionsligavorrunde, 6.Spieltag:
MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 19:30 (8:16)
Samstag, 26.11.2016, 16:40 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"
Am letzten Samstag bestritt die MD- Jugend ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde der Saison 2016/ 17. Personell waren wir dieses Mal stark geschwächt, weshalb wir auf Unterstützung aus der E- Jugend und der weiblichen D- Jugend angewiesen waren.
Betreut wurde die Mannschaft von Henner Jähner, da Georg Strub und Sebastian Meyer gegen die Sportfreunde Söhre zeitgleich in Diekholzen mit der MA- Jugend antraten. Nach einem Halbzeitstand von 8:16 endete das Spiel mit 19:30 für die SG Zweidorf/ Bortfeld.
Zu unserem letzten Punktspiel in der Vorrunde der Saison 2016/17 spielen wir am Sonntag, den 04.12.2016 um 16:15Uhr gegen die HSG Müden-Seershausen II in Müden. Bei einem Sieg besteht die Möglichkeit, noch den 4. Platz in der Tabelle zu belegen. Die Chancen dafür sind auf jeden Fall gegeben. (Sebastian Meyer)
--
Am 26.11.2016 empfangen wir die MD-Jugend der SG Zweidorf/Bortfeld. Die Gäste haben ein Spiel weniger als wir bestritten, stehen in der Tabelle jedoch einen Platz vor uns auf dem dritten Rang.
Die Ergebnisse der bisherigen Spiele lassen vermuten, dass beide Mannschaften sich einen spannenden Kampf liefern werden, da sie sich auf Augenhöhe begegnen. Unsere Mannschaft möchte den Grundstein dafür legen, mit einem positiven Punktestand in die Winterpause zu gehen. Wir werden deshalb hochmotiviert und konzentriert in das Spiel gehen.
Mit Jonathan Sachtleben und Felix Klaus haben wir am Samstag zwei Ausfälle zu erwarten, die wir durch starke Unterstützung aus der E-Jugend kompensieren werden, sodass es bei dem erwarteten Topspiel bleibt. Wenn die Mannschaft ihre Leistung der letzten Spiele ein bisschen steigert und diese konstant hält, sollte in Verbindung mit dem Heimvorteil mindestens ein Punktgewinn gegen die Herausforderer möglich sein. (Georg Strub)
MD-Regionsligavorrunde, 5.Spieltag:
MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig
Sonntag, 20.11.2016, 11:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"
MD-Regionsligavorrunde, 4.Spieltag:
JMSG Adenstedt/Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde 12:15 (6:6)
Sonntag, 06.11.2016, 15:15 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede
Am letzten Sonntag war die MD- Jugend Gast bei der JMSG Adenstedt/Lengede/Gadenstedt.
Die Anfangsphase verlief recht holprig. Im Angriff kam es zu Fehlpässen, weshalb wir oft den Ball verloren haben. Auch haben wir anfangs nicht genug Druck auf die Abwehr ausgeübt, weil wir den Ball nicht im Laufen angenommen haben. Dies hatte zu Folge, dass die ersten Minuten recht torarm für uns verliefen.
Auch in der Abwehr waren wir nicht von Beginn der Partie an wach. So verteidigten wir die Angriffe vorerst gut, jedoch konnten wir diese Konzentration nicht über die gesamte Länge des gegnerischen Angriffs hochhalten, sodass einigen Spieler der Spielgemeinschaft der Durchbruch zum Tor gelang. So ging es mit einem Unentschieden von 6:6 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich unser Angriffsverhalten enorm. Wir brachten mehr Druck auf den Ball und konnten so viel besser durchstoßen. Rechts angefangen, verhalf uns dieses zum Durchbruch auf der linken Seite. Auch in der Abwehr waren wir bis zum Schluss des gegnerischen Angriffs viel konzentrierter. So stoppten wir die Spieler der Spielgemeinschaft frühzeitig und konnten so die Durchbrüche zum Tor verhindern. Nach 40 Minuten endete das Spiel 15:12 für mit einem Sieg die MD- Jugend des MTV Groß Lafferde.
Abschließend kann man sagen, dass sich die Jungs gut an die Spielsituation des Gastgebers angepasst haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde genau das verbessert, was wir vor dem Seitenwechsel in Abwehr und Angriff noch vernachlässigt hatten. So gelang es uns in der zweiten Halbzeit auch, einen Rückstand von zwei Toren wieder aufzuholen.
Unser nächstes Spiel ist erst nächste Woche am 20.11.2016 gegen den MTV Braunschweig. Anpfiff ist um 11:00Uhr am Lafferder Busch. (Sebastian Meyer)
MD-Regionsligavorrunde, 3.Spieltag:
MTV Groß Lafferde - JMSG HC Braunschweig/Timmerlah
Samstag, 29.10.2016, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"
Am kommenden Samstag empfängt die MD- Jugend am Lafferder Busch die Spielgemeinschaft HC Braunschweig/Timmerlah. Der Gast aus der Löwenstadt hat seine ersten zwei Spiele gegen die HSG Nord Edemissen II und gegen die JMSG Adenstedt/ Lengede/Gadenstedt mit jeweils einem Tor knapp gewonnen und stehen nun einen Platz über uns auf dem drittem Rang.
In unserem letzen Spiel gegen die zweite Mannschaft der HSG Nord Edemissen haben wir eine deutliche Steigerung gegenüber unserem Saisonstart gegen die HSG Nord Edemissen I sehen können. Nicht nur die Ballannahme im Lauf lief in der letzten Partie gut, auch durch unsere gute Abwehrleistung ließen wir letzte Woche nur elf Gegentore zu.
In unserem dritten Spiel der Saison 2016/17 am kommenden Samstag heißt es nun, genau an diesen Punkten anzuknüpfen und sie auch in unseren folgenden Partien immer weiter ausbessern. Die Chancen dafür sind gegeben, das auch umzusetzen.
Anpfiff ist um 15:30Uhr am "Lafferder Busch". (Sebastian Meyer)
MD - Regionsligavorrunde, 2. Spieltag:
HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde 11:22 (5:11)
Sonntag, 23.10.2016, 11:00 Uhr, Sporthalle Edemissen I
Am Sonntag starten wir in unser zweites Punktspiel der Saison 2016/17 gegen die zweite Mannschaft der HSG Nord Edemissen. Unseren Saisonstart gegen die erste Mannschaft von Edemissen knapp vier Wochen zuvor hatten wir leider mit 6 Toren auswärts verloren.
Wir haben gesehen, dass wir uns an die einfachen Dinge halten müssen, um bei einer solchen Mannschaft mithalten zu können. Die Ballannahme im Lauf und das breite Anlaufen spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Dinge wurden auch in unserer ersten Partie gut umgesetzt. Wir müssen jetzt auf diesen guten Sachen aus unserem ersten Spiel aufbauen. Im Spiel gegen die HSG Nord Edemissen I kamen wir durch gute Eins- gegen- Eins- Aktionen zum Torerfolg. Auch diese Stärke heißt es am Sonntag wieder abzurufen.
Des Weiteren müssen darauf aufpassen, dass wir immer einen kühlen Kopf bewahren, das ganze Spiel über. Beim Spiel gegen die HSG Nord Edemissen I kam es oft zu Fehlpässen, wodruch die Edemisser Tempogegenstöße einleiten konnten. Wenn wir diese unkonzentrierten Momente bei Seite legen, haben wir gute Chancen am Sonntag gegen die HSG Nord Edemissen II. Das Spiel beginnt um 11Uhr in Edemissen. (Sebastian Meyer)
MD - Regionsligavorrunde, 1. Spieltag:
HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 20:14 (9:7)
Sonntag, 25.09.2016, 10:00 Uhr, Sporthalle Edemissen I
Am letzten Sonntag begann auch für die MD- Jugend endlich die neue
Saison 2016/17 mit dem ersten Punktspiel gegen die HSG Nord Edemissen.
Im Angriff konnten wir immer wieder durch gutes Zusammenspiel den Durchbruch zum Tor erlangen. Hierfür war es wichtig, dass wir durch Stoßen auf die Lücke dem Mitspieler freien Weg zum Tor verschafften, was wir auch gut umsetzten. Auch das Spiel mit dem Kreisläufer verhalf uns immer wieder zu guten Toren.
Die Abwehr verlief anfangs gut. Wir konnten den Gegner oftmals festmachen, wodurch sie nicht zum Tor durchbrechen konnten. Später hatten wir jedoch Schwierigkeiten, den Einläufern am Ballempfang zu hindern, was zu einigen Gegentoren führten. So ging es mit einem Spielstand von 9:7 für die HSG Nord Edemissen in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Hälfte gelang uns immer wieder der Durchbruch zum Tor und kamen durch das Spiel mit dem Kreisläufer oftmals zum Torerfolg. Dadurch stand es nach 27 Minuten unentschieden mit 11:11. In den letzten zehn Minuten haben wir jedoch immer wieder den Kopf verloren. Durch viele Fehlpässe im Angriff konnten die Edemisser immer wieder Tempogegenstöße einleiten und somit einfache Tore erzielen. Auch in der Abwehr konnten die Edemisser durch Einläufer zum Schluss immer wieder zum Torerflog erlangen. Somit endete das Spiel mit einem Spielstand von 20:14 für die HSG Nord Edemissen.
Abschließend kann man aber mit der Leistung der Mannschaft für das erste Saisonspiel sehr zufrieden sein. Torben Stähr, der im Tor agierte, hat gut gehalten und die Edemisser Spieler oft am Torerfolg gehindert. Jetzt gilt es für uns, auf den guten Leistungen des Spiels aufzubauen und das Mannschaftsspiel weiter zu verfeinern. Unsere nächste Begegnung ist am 23.10.2016 gegen die zweite Mannschaft der HSG Nord Edemissen. (Sebastian Meyer)
--
Am kommenden Sonntag beginnt die neue Saison 2016/17 der MD- Jugend mit dem erstem Punktspiel gegen die HSG Nord Edemissen I.
Personell hat sich einiges in der Mannschaft verändert: Simon Schmidt, Max Sachtleben, Marvin Friehe, Luca Kühlborn und Paul Bendrien sind altersbedingt in die MC- Jugend hochgegangen. Jacob Bertram, Mattis Busse und Tim Lietz werden dieses Jahr ihre zweite D- Jugendsaison spielen und bleiben der Mannschaft somit erhalten. Neu aus der E- Jugend sind nun Torben Stähr, Jonathan Sachtleben, Len Krusch, Felix Klaus, Felix Woltering und Daniel Jakobi in die D- Jugend dazugestoßen. Trainer bleiben weiterhin Georg Strub und Sebastian Meyer.
Ziel in der neuen Saison ist natürlich wieder, die Spieler individuell nach vorne zu bringen und das Mannschaftsspiel zu fördern. Mit der HSG Nord Edemissen I als erste Begegnung haben wir gleich einen starken Gegner, gegen den es heißt, dass in den letzten Monaten im Training Erlernte, im Punktspiel umzusetzen.
Die Saison beginnt zuerst mit einer Vorrunde. Nach dieser Vorrunde werden die Mannschaften leistungsgerecht in die Hauptrunde eingeteilt. Unser Ziel ist es, am Ende der Saison unter die ersten vier Plätze in der Hauptrunde zu kommen. Die Chancen dafür sind auf jeden Fall gegeben. Jetzt heißt es für uns, diese zu nutzen und für uns umzusetzen. (Sebastian Meyer)