Wir danken unseren Sponsoren
MTV Gross Lafferde
Saison 2000/2001
Ein Umbruch folgte im Herrenbereich zu Beginn der Saison 2000/2001. Mit Helmuth Friehe wurde als Nachfolger von Reimund Schröter ein „neuer“ Herrentrainer verpflichtet, der im Gespann mit Atze Sommer (vormals Co-Trainer der 1. Herren) seine Aufgabe anging.Die 1. Herren hatte einige Spielerabgänge zu verzeichnen, die durch den Einsatz der gesamten Mannschaft jedoch hervorragend kompensiert wurden. Dadurch langte es am Ende einmal mehr zu einem guten 3. Platz in der Bezirksliga.
Dritte Herren 2000/2001:
h.v.l.: Dirk Sommer, Helmuth Friehe, Manfred Friehe, Gerrit Meyer, Andreas Höper, Andreas Bartels, Horst Kretzschmar, Zeitnehmer Karsten Schmidt
v.v.l.: Klaus Schmidt, Harald Bode, (Mini-Bosch), Michael Borchers, Coach Thomas Fritz, Atze Sommer, Bernd Lampe
Die 2. Herren führte sich in der Bezirksklasse ebenfalls annehmbar ein und erreichte nach toller Hinrunde und durchwachsener Rückrunde unter Trainer Gerrit Meyer den 5. Rang in der Endabrechnung.Etwas zu feiern gab es bei der 3. Herren. Diesem Team gelang die Kreismeisterschaft, an der die Spieler Andreas Bartels, Harald Bode, Michael Borchers, Helmuth Friehe, Manfred Friehe, Andreas Höper, Bernd Lampe, Gerrit Meyer, Bernd Menzel, Axel Röhrig, Klaus Schmidt, Dirk Sommer, Hans-Jürgen Sommer, Kai Jähner, Jochen Pape und die Betreuer Thomas Fritz und Karsten Schmidt ihren Anteil hatten.
Die MB – Jugend erreichte abermals die Meisterschaft in der Kreisoberliga, Betreuer der Mannschaft war Dennis Bühn. Einen Titelgewinn gab es auch für die ME – Jugend von Trainer Henner Jähner, die sich nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft bis in das Halbfinale der Bezirksmeisterschaften vorspielen konnte.
Saison 2001/2002
Im Jugendbereich belegten in der Saison 2001/02 die Bezirksteams von MA, MB und WA lediglich hintere Plätze. Besser machte es die MD – Jugend von Trainer Kai Jähner, die den Kreistitel für sich entschied und auch bei den Vorrunden zur Bezirksmeisterschaft eine gute Figur abgab, letztlich aber dem MTV Braunschweig knapp den Vortritt lassen musste.Nach 17 Jahren konnte erstmals leider keine Frauenmannschaft in der Bezirksklasse starten, die nun in der Kreisliga startende 1. Frauen packte jedoch den sofortigen Wiederaufstieg und räumte mit Kreismeisterschaft, Kreispokalsieg und Torschützenkönigin Antje Blöcker in der Kreisliga gewaltig ab.
Erwähnenswert die 4. Herren („alte Herren"), die nach zweimaligem Aufstieg (2000 spielte sie noch in der 2. Kreisklasse) den Klassenerhalt in der Kreisliga realisierte und mit Horst Kretzschmar auch den Torschützenkönig der Liga stellen konnte. Für die 3. Herren langte es in der gleichen Klasse zum Vizetitel, ebenso im Kreispokal nach deutlicher Endspielniederlage gegen den WSV Wendesse.Die 6. Herren als Vizemeister der 3. Kreisklasse sowie die 5. Herren als Dritter der 1. Kreisklasse konnten sich eine Liga nach oben arbeiten. Die 1. Herren um Rückkehrer Ulf Baumgarten belegte mit Rang 6 einen sicheren Mittelplatz, die 2. Mannschaft konnte sich nach starker Aufholjagd in der Rückserie (Tabellenletzter nach der Hinserie) mit 8:0 Punkten aus den letzten vier Spielen am letzten Spieltag noch um drei Plätze nach oben verbessern und belegte in der Endabrechnung Platz 7 in der Bezirksklasse.
Saison 2002/2003
Mit dem bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte endete die Saison 2002/2003. Die erste Männermannschaft des MTV schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen (Staffel Ost). Dabei sah es zu Saisonbeginn gar nicht gut für die Truppe von Helmuth Friehe und Atze Sommer aus, denn nach einem Start mit 0:6 Punkten fand sich unsere Erste zunächst im Tabellenkeller wieder. Doch die Mannschaft fand schnell den Rhythmus und startete nach erfolgreicher Integration der Neuzugänge eine eindrucksvolle Aufholjagd. Mit 18:2 Punkten in Folge schaffte unsere Erste zur Halbserie den Anschluss an die Tabellenspitze und übernahm diese erstmals am 25. Januar 2003 mit einem 24:23 beim bis dato zu Hause ungeschlagenen VfL Wittingen. Die Tabellenführung wurde von Spieltag zu Spieltag erfolgreich verteidigt und so kam es zum entscheidenden Showdown gegen den Kreisrivalen SG Zweidorf/Bortfeld am letzten Spieltag.
links: Kapitän Conny Jäger mit dem Meistercup
rechts: ausverkauftes Haus am Lafferder Busch
Vor 460 Zuschauern in der ausverkauften Kreissporthalle Groß Lafferde holte sich unsere Mannschaft mit einem 17:17 den letzten noch fehlenden Punkt zum Aufstieg in die Verbandsliga. Weitere Höhepunkte der Saison: Wahl zur Mannschaft des Monats in Niedersachsen im Monat Juli und Vorspiel zur Topbegegnung TBV Lemgo – SG Flensburg/Handewitt beim DEVIL-Bundesliga-Cup in Braunschweig.
Erste Herren 2002/03:
h.v.l.: Trainer Atze Sommer, Florian Frühling, Thomas Geschwandner, Dirk Krause, Cornelius Jäger, Betreuer Dennis Bühn, Stefan Kluge, Trainer Helmuth Friehe
v.v.l.: Philipp Bako, Ulf Baumgarten, Marco Thuns, Mathias Daut, Sebastian Bank, Christian Janzen
liegend: Stephan Hager
Zum erfolgreichen Team gehörten: Philipp Bako, Sebastian Bank, Ulf Baumgarten, Mathias Daut, Florian Frühling, Thomas Geschwandner, Stephan Hager, Cornelius Jäger, Christian Janzen, Stephan Kluge, Dirk Krause, Marco Thuns sowie die Trainer Helmuth Friehe und Atze Sommer und Teamkoordinator Dennis Bühn. Die meisten Titel im Herrenbereich im Jahr 2003 heimste sich allerdings unsere III. Herren ein. Sie erreichte souverän den Staffelsieg in der Kreisliga Peine und schmückte sich zusätzlich mit dem Fairnesspokalsieg. Nach einem spannenden 17:16-Erfolg gegen die HSG Nord Edemissen II – man erinnere sich an das spektakuläre Siegtor per direktem Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit durch Manni Friehe, der per Rückhandwurf um die HSG-Mauer den Ball ins Tor zirkelte – holte sich die III. zusätzlich noch den Kreispokal und war auch eine Woche später beim Turnier um den Supercup der Kreise Peine, Salzgitter und Goslar erfolgreich.
Dritte Herren 2002/03:
h.v.l.: Harald Bode, Manfred Friehe, Dirk Sommer, Andreas Höper, Gerrit Meyer, Harald Schmedes, Helmuth Friehe, Zeitnehmer Karsten Schmidt
v.v.l.: Coach Thomas Fritz, Gunnar Meinhardt, Michael Borchers, Atze Sommer, Klaus Schmidt, Bernd Lampe
Für die III. Herren spielten in Liga und Kreispokal: Dirk Wittenberg, Dirk Sommer, Manfred Friehe, Andreas Höper, Andreas Bartels, Michael Borchers, Harald Bode, Bernd Lampe, Helmuth Friehe, Harald Schmedes, Thomas Mucha, Horst Kretzschmar, Michael Krecker, Heiko Ehlers, Gerrit Meyer, Gunnar Meinhardt, Hans Slabon sowie Coach Thomas Fritz. Ähnlich erfolgreich agierte die IV. Herren in der Kreisliga. Nach einer guten Saison sprang für unsere „Alte Herren“ am Ende der Vizetitel heraus, zudem konnte sich Horst Kretzschmar zum zweiten Mal hintereinander die Torjägerkanone im Kreis Peine sichern.
Als Aufsteiger in die Kreisliga belegte die V. Mannschaft von Betreuer Thomas Grunst am Ende den 4. Rang. Mit etwas mehr Glück wäre sogar der 3. Platz möglich gewesen, doch in der Abschlussrechnung fehlte der V. ein Punkt auf die HSG Ilsede. Zu Beginn der Saison 2002/03 übernahm Bernd Menzel die II. Herren von Gerrit Meyer und hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Aufgrund der Reduzierung der Bezirksklassen von 3 auf 2 Staffeln zur Saison 2003/04 musste zum Erhalt der Klasse ein Platz unter den ersten 6 belegt werden. Lange sah es auch so aus, als könnte die Mannschaft das Ziel erreichen, doch eine Schwächeperiode in der zweiten Saisonhälfte machte den Klassenerhalt unmöglich und so musste die II. als Siebter der Endabrechnung den Gang in die Kreisoberliga antreten.
In der 2. Kreisklasse Peine konnte sich unsere VI. Herren im Mittelfeld behaupten und belegte am Ende einen guten 5. Platz. Die erste Frauen schaffte unter Trainer Volker Staats durch einen siebten Platz in der Staffel Mitte den Klassenerhalt und qualifizierte sich damit für die neue Nordstaffel in der zweigeteilten Bezirksklasse. Die 2. Frauen belegte den 12. Rang in der 1. Kreisklasse. Im Jugendbereich konnte sich leider nur unsere MC-Jugend für die Bezirksliga qualifizieren. Die Mannschaft von Trainer Uwe Conrads verbesserte sich im Laufe der Saison kontinuierlich, musste in der Endabrechnung jedoch leider mit dem 12. Rang vorlieb nehmen. Auf Kreisebene holte sich die MA-Jugend Meisterschaft sowie Pokalsieg, die männliche E-Jugend und die weibliche E konnten sich ebenfalls über den Kreispokalsieg freuen.
Saison 2003/2004
Mit Peter Jarzombek vom MTV Braunschweig II und Fabian Möker vom MTV Immendorf konnte unsere Erste Herren für ihre Premiere in der Verbandsliga zwei neue Spieler gewinnen. Das Team um die Trainer Helmuth Friehe / Hans-Jürgen Sommer kam mit 4:2 Punkten gut aus den Startlöchern. Danach setzte es jedoch drei Niederlagen in Folge, davon zwei gegen zuvor ausgemachte Konkurrenten um den Klassenverbleib.
Trainer Hans-Jürgen Sommer zog sich in der Folge von seiner Aufgabe zurück. Zum 1.November stieg dafür Gerrit Meyer als Co-Trainer von Helmuth Friehe ins Boot ein. Einem zwischenzeitlichen Heimerfolg gegen den TSV Wietzendorf folgten jedoch weitere Niederlagen bis zur Winterpause, so dass sich die Mannschaft am Tabellenende wiederfand.
Zur Rückserie konnte mit Adam Jarzombek vom MTV Braunschweig II ein neuer Rückraumspieler verpflichtet werden. Die Mannschaft steigerte sich und beim 33:27 Auswärtssieg beim Tabellendritten Nörten-Angerstein schien der Knoten geplatzt. Doch wieder wurden in den folgenden Spielen wichtige Punkte abgegeben. Im März dann noch einmal ein Aufbäumen, 6:0 Punkte, darunter ein 29:19 gegen den Tabellenvierten HSG Northeim, bedeuteten den Anschluss an das Mittelfeld. Doch dies sollte nicht mehr helfen. Die verbliebenen vier Partien musste die Mannschaft abgeben und die Verbandsliga als Drittletzter wieder Richtung Bezirksliga verlassen.
Zum Ende der Saison mussten Trainer Helmuth Friehe und Co-Trainer Gerrit Meyer ihre Plätze auf der Trainerbank räumen. Beide wurden beim letzten Heimspiel gegen Meister MTV Post Eintracht Celle verabschiedet. Trainer Friehe nahm nach vierjähriger Tätigkeit in Groß Lafferde das attraktive Angebot des Regionalligisten MTV Braunschweig an. Ein großer Dank für ihre Treue galt den zahlreichen Zuschauern, die die Erste trotz anhaltender Niederlagenserie sowohl bei den Auswärtsfahrten als auch bei den Heimspielen fantastisch unterstützten.
Die dritte Herren wurde zum wiederholten Male Meister in der Kreisliga Peine, die sechste Herren stieg von der zweiten in die 1. Kreisklasse auf. Die zweite Herren unter Trainer Kai Fischer belegte nach dem Abstieg im Vorjahr einen 6. Platz im oberen Mittelfeld der Kreisoberliga, vierte und fünfte Herren blieben sicher in der Kreisliga. Bei den Frauen musste unsere Erste Mannschaft den Abstieg aus der Bezirksklasse hinnehmen.
Saison 2004/2005
Das Trainerkarussel drehte sich vor dieser Serie mächtig. Mit Helmuth Friehe, Atze Sommer, Kai Fischer, Volker Staats und Gerrit Meyer hatten gleich fünf Übungsleiter aus dem Damen- und Herrenbereich den Verein verlassen. Dafür mußte Ersatz her. Vom Nachbarverein SG Adenstedt verpflichtete der Vorstand mit Jens Klein einen Spielertrainer. Dazu gesellten sich Rückraumspieler Moritz Stamer (Kiel) sowie Torwart Stefan Schmalz aus der 5. Herren. Fabian Möker und Marco Thuns verließen den Verein, Jens Kanning verstärkte die zweite Herren. Für die 2. Herren kam mit Henning Jäger aus Hillerse ein neues Gesicht in unseren Verein. Um die 1. Frauen kümmerte sich der bisherige WA-Jugendtrainer Michael Brecht.
Die erste Herren startete furios in die Serie und konnte sich zunächst an der Tabellenspitze behaupten. Doch der Kreisnachbar SG Zweidorf/Bortfeld mit „Atze“ Sommer als neuem Trainer sowie die HSG Katlenburg erwiesen sich als bärenstarke Konkurrenz. Nach einer spannenden Saison setzte sich letztlich die SG Zweidorf durch und stieg in die Verbandsliga auf, auch die zweitplazierte HSG Katlenburg stieg nach einer siegreichen „Knüppelrunde“ noch auf. Für unsere Erste blieb ein guter dritter Platz.
Die zweite Herren feierte beim Lafferder Fuhsecup Ihren Turniersieg als Sie in einem spannenden Finale die eigene erste Herren mit 13:11 besiegte. Diesen Schwung konnte die Mannschaft in der zweiten Kreisoberligasaison mitnehmen. Ein gegenüber dem Vorjahr auf mehreren Positionen verstärkter Kader spielte eine ansprechende Saison, an deren Ende der zweite Tabellenplatz sowie der Kreismeistertitel standen. Durch zusätzliche Absteiger in den oberen Ligen gelang gar noch der angestrebte Aufstieg in die Bezirksklasse Nord. Kreispokal- sowie Supercupsieg rundeten die erfolgreiche Saison ab.
Zweite Herren 2004/05:
h.v.l.: Trainer Henning Jäger, Florian Frühling, Jörg Geschwandner, Kevin Strohmeyer, Arndt Wiegmann, Jens Kanning, Daniel Krecker, Kai Jähner, Steffen Krebs, Christoph Könnecker, Kai Singenstreu
v.v.l.: Martin Schmidt, Thorsten Arlt, Sven Jähner, Michael Brecht, Gunnar Meinhardt, Steffen Slabon, Tobias Bühn
Zur Mannschaft gehörten: Florian Frühling, Jörg Geschwandnder, Kevin Strohmeyer, Arndt Wiegmann, Jens Kanning, Daniel Krecker, Kai Jähner, Steffen Krebs, Christoph Könnecker, Martin Schmidt, Thorsten Arlt, Sven Jähner, Michael Brecht, Gunnar Meinhardt und Trainer Henning Jäger.Die dritte Herren holte sich zum wiederholten Mal denm Staffelsieg in der Kreisliga Peine. Nachdem in den Vorjahren auf den Aufstieg verzichtet wurde, stellte sich die Dritte in der Saison 2005/2006 dem Abenteuer Kreisoberliga.
Die vierte Herren als Vizemeister sowie die 5. Herren als Tabellenachter hinterließen ebenfalls einen guten Eindruck. Nach dem Aufstieg im Vorjahr blieb die sechste Herren leider ohne Punktgewinn und musste in der folgenden Saison wieder in der 2. Kreisklasse auf Punktejagd gehen. Im Frauenbereich konnte sich die erste Mannschaft mit verjüngtem Kader in der Kreisoberliga halten, die zweite Mannschaft konnte, verstärkt durch einige Routiniers, ein positives Punktekonto in der 1. Kreisklasse Peine/Salzgitter einfahren. Im Jugendbereich spielte lediglich die MA-Jugend auf Bezirksebene, musste dort aber viel Lehrgeld zahlen und blieb ohne Punktgewinn. Eine Meisterschaft auf Kreisebene verbuchte die MB-Jugend. Der Aufstieg in den Bezirk gelang leider nicht.
Saison 2005/2006
Erstmals nach vielen Jahren konnte sich im Jugendbereich keine MTV-Mannschaft für die Bezirksebene qualifizieren. Dafür bestach der Herrenbereich durch Kontinuität. Sechs Männermannschaften vertraten die Vereinsfarben. Die erste Herren hatte Ambitionen auf den Bezirkstitel, musste jedoch in der Folgezeit erkennen, dass die Trauben zu hoch hingen. Letztendlich sprang Platz 5 in der Liga heraus.Eng wurde es für die Zweite Herren. Die Mannschaft von Neu-Trainer Günter Bartsch hatte zur Halbserie lediglich 4:22 Punkte auf dem Konto und stand auch zum Ende der Saison mit 10:32 kurz vor dem Abstieg. Mit Hilfe von Spielern aus anderen Herrenmannschaften und 5:1 Punkten zu Saisonende wurde der Klassenerhalt dann doch noch realisiert.
Nach in den Vorjahren vielen Titeln in der Kreisliga erspielte sich die 3. Herren auch in der Kreisoberliga den Meistertitel. Leider sollte es der letzte Titel gewesen sein, denn aufgrund einiger verletzungs- und altersbedingter Spielerabgänge wurde die Mannschaft zu Beginn der Saison 06/07 zurückgezogen. Die 4. „alte“ Herren griff im Kreispokal nach den Sternen, doch am Ende war trotz großem Engagements Kreisoberligist HSG Nord Edemissen II eine Nummer zu groß und siegte mit 23:12 deutlich.
Mit dem Rücken zur Wand stand auch die 5. Herren in der Kreisliga Peine. Mit 4:22 Punkten kurz vor Saisonende drohte der Abstieg in die 1. Kreisklasse. Doch der wiedererwachte Teamgeist und eine Serie von 8:0 Punkten sorgten bereits am vorletzten Spieltag für den zuvor aus den Augen verlorerenen Klassenerhalt und gleichzeitig für einen schönen Abschied von Betreuer Thomas Grunst nach langjähriger Betreuertätigkeit. Unsere 6. Herren startete in der 2. Kreisklasse und landete mit Platz 6 im Mittelfeld. Die 1. Frauen belegte in der Endabrechnung der Kreisoberliga Platz 7, musste allerdings lange um den Klassenverbleib bangen, da der Abstand zum vorletzten Platz zu Saisonende lediglich einen Punkt betrug. Besser verlief die Saison der zweiten Frauenmannschaft. 22:6 Punkte in der Kreisklasse Peine/Salzgitter bedeuteten am Ende Platz 3 und den Aufstieg in die Kreisliga. Im männlichen Jugendbereich sorgten MA-, MB und MC-Jugend für Kreismeisterschaften.
Saison 2006/2007
Zu Saisonbeginn gab es einige Wechsel auf den Trainerbänken im Seniorenbereich. Bei der 1. Herren übernahmen Gerrit Meyer und Co Cornelius Jäger das Zepter von Vorgänger Jens Klein. Bei der zweiten Herren wurde mit Kai „Emu“ Fischer ebenfalls ein Lafferder für den Trainerposten verpflichtet. Hier assistierte Kai Jähner als Co-Trainer. Die 1. Frauen wurden von Jochen Pape übernommen. Der MTV startete mit lediglich 5 Herrenmannschaften in die Saison. Personalengpässe in der dritten Herren konnten von den anderen Mannschaften nicht aufgefangen werden, so dass nur der Rückzug aus der Kreisoberliga blieb.
Dafür konnten die verbliebenen Mannschaften mit ausreichend ausgestatteten Kadern in die Saison gehen. Die verbliebenen Spieler der 3. Herren schlossen sich der 4. Herren an und machten diese damit zum Topfavoriten in der Kreisliga. Erfreulich auch eine ganze Reihe von Neuzugängen in der 6. Herren, die zum Teil erstmals im Herrenalter einen Handball in die Hand nahmen.Im Jugendbereich schaffte leider wiederum keine Mannschaft die Qualifikation für eine Bezirks- oder Oberliga, so dass alle gemeldeten Mannschaften nur auf Kreisebene antraten.
Erste Herren 2006/07:
h.v.l.: Trainer Gerrit Meyer, Mathias Krause, Moritz Stamer, Thomas Geschwandner, Mark Bäcker, Peter Jarzombek, Betreuer Dennis Bühn
v.v.l.: Philipp Bako, Sebastian Bank, Jonas Degener, Ulf Baumgarten, Ingo Kauf
liegend: Stephan Hager, Stefan Schmalz
es fehlen: Co-Trainer Cornelius Jäger, Oliver Küster, Stephan Kluge
Platzierungen 2006/2007
1. Herren: 6. Platz Bezirksliga Braunschweig
2. Herren: 14. Platz Bezirksklasse Braunschweig Nord (Abstieg)
4. Herren: 1. Platz Kreisliga Peine (Meister)
5. Herren: 2. Platz Kreisliga Peine
6. Herren: 10. Platz 1. Kreisklasse
1. Frauen: 8. Platz Kreisoberliga PE/SZ/GS
2. Frauen: 4. Platz Kreisliga PE/SZ/GS
MA-Jugend: 2. Platz Kreisoberliga
MB-Jugend: 6. Platz Kreisoberliga
MC-Jugend: 4. Platz Kreisoberliga
MD-Jugend: 2. Platz Kreisoberliga
ME-Jugend: 2. Platz Kreisoberliga
WA-Jugend: 4. Platz Kreisoberliga
WC-Jugend: 1. Platz Kreisoberliga (Meister)
Saison 2007/2008
Nach Auflösung der Handballkreise und -bezirke spielten alle Mannschaften in den neuen Spielklassen der Region und des Verbandes. Sportliches Highlight der Saison war der Regionspokalsieg (vergleichbar mit früherer Bezirksmeisterschaft) der männlichen E-Jugend von Trainer Henner Jähner. Die E-Jugendlichen blieben die gesamte Saison über unbesiegt und holten sich neben dem Pokalsieg auch die Regionsmeisterschaft.
Im Seniorenbereich sorgte die 1. Frauen von Trainer Sven Jähner für den Paukenschlag. Am letzten Spieltag in der letzten Spielsekunde sicherte Antje Blöcker der Mannschaft mit einem Tempogegenstoßtor den Sieg gegen Tabellenführer SGH Peine und damit die überraschende und vielumjubelte Meisterschaft in der Regionsliga West. In der Saison 08/09 tritt die Mannschaft somit in der Regionsoberliga (früher Bezirksklasse) an.
Die erste Herren des MTV spielte eine konstante Saison und belegte am Ende Platz vier in der Landesliga. Während zu Hause lediglich 2 Punkte abgegeben wurden, musste die Mannschaft auswärts bei den Spitzenteams des öfteren Federn lassen und verpasste somit eine bessere Platzierung. Zum Saisonende wurde Trainer Gerrit Meyer nach zweijähriger Tätigkeit verabschiedet. Die zweite Herren des MTV belegte in der Endabrechnung der Regionsliga West Platz 4. Zur Halbserie übernahm Kai Jähner, bis dato Co-Trainer, die Mannschaft vom zurückgetretenen Kai Fischer. Die Mannschaft spielte die gesamte Saison im oberen Drittel der Tabelle mit, musste nach einer Niederlage im vorletzten Auswärtsspiel gegen die HSV Vechelde-Woltorf jedoch den Meistertitel frühzeitig abschreiben. Die 3. Herren (alte Herren) wurde Meister in der 1. Regionsklasse West und stieg in die Regionsliga auf. Die 2. Frauen belegte Platz 2 in der 1. Regionsklasse West und schaffte ebenfalls den Aufstieg in die Regionsliga. Die Chronik wird mit Abschluß der Saison 2007/08 bis auf weiteres nicht weitergeführt.
Stand: 17.10.2010
Gerrit Meyer
Quellen:
75 Jahre Handball im Kreis Peine 1922 - 1997, Rudolf Bremer, 1997
100 Jahre jung, Chronik des MTV Groß Lafferde, 1992
75 Jahre Handball im MTV 1923 – 1998, Wolfgang Schmidt 1998
diverse Artikel aus PAZ und BZ sowie eigene Aufzeichnungen