MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Ein neuer Ehrenbotschafter und neun Goldjubilare im MTV

07. 09. 2021

Seit Ausbruch der COVID 19-Pandemie im MTV Groß Lafferde vieles anders, beispielsweise bei der alljährlichen Mitgliederversammlung  des größten Groß Lafferder Sportvereins: Statt sich im Winter bei Vereinswirt Leif Schierding zu treffen, fand die Mitgliederversammlung aufgrund der Restriktionen am 27.08.2021 erstmals in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt. „Es waren 79 Mitglieder vor Ort – deutlich mehr als wir im Corona-Jahr erwartet hätten“, berichtet Christoph Könnecker, Geschäftsführer des MTV. Zutritt zur Veranstaltung hatten nur Mitglieder und Gäste, die geimpft, genesen oder negativ getestet waren.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Winkler erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Margarete Brecht, Ulrike Burgdorf, Heinrich Hachmeister und Werner Wolf von den Plätzen. Anschließend verlas Christoph Könnecker das Protokoll aus dem Jahr 2020, das einstimmig genehmigt wurde.

In seiner Rede berichtete Andreas Winkler aus dem Corona-Jahr 2020, das den Sportbetrieb und das Vereinsleben erheblich prägen sollte. Die letzte Mitgliederversammlung konnte im März 2020 noch vor dem Ausbruch der Pandemie stattfinden. In der Folgezeit mussten alle erleben, wie das öffentliche Leben und damit auch das Vereinsleben praktisch zum Stillstand kam. Der Trainingsbetrieb ruhte, die Punktspielrunden wurden abgebrochen. Winkler berichtete insbesondere vom Auf und Ab zwischen Planung, Vorbereitung, Verlegungen und Absagen aller Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Ein Vorhaben, das trotz Corona durchgeführt werden konnte, war die Erweiterung der Boule-Anlage in den Sommermonaten. Unter der baulichen Leitung von Norbert Müller und mit finanzieller Unterstützung der Volksbank BraWo wurde die Spielfläche vergrößert. Ein weiterer Meilenstein war der erste Freiwilligendienst-Leistende Nico Degenhoff, der für den MTV und den TSV Söhlde ab September tätig werden konnte Die Mitgliederzahl zum Jahresende 2020 belief sich auf 794, eine befürchtete Austrittswelle ist damit ausgeblieben. Andreas Winkler kündigt an, bei der nächsten Mitgliederversammlung, die hoffentlich im März 2022 stattfinden kann, nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden anzutreten.

Für die Handballabteilung berichtete Steffen Slabon, dass die Saisonvorbereitungen laufen und natürlich große Hoffnung besteht, wieder eine reguläre Saison spielen zu können. Für den Jugendbereich werden noch dringend Übungsleiter und Betreuer gesucht und auch für die Nachfolge von Andreas wurde an das Engagement der Mitglieder appelliert.

Nach einer 20-minütigen Lüftungspause bedankte sich die 1. Kassiererin Petra Schlaphoff bei Tino Mrasek und Klaus Bomke, die die Kassen der Handball- und Tischtennisabteilung führten, sowie bei Kerstin Frühling als zweiter Kassiererin und bei Heike Zellmann, die bei der Personalbuchhaltung unterstützte. Die Vereinskasse hat ein positvives Jahresendergebnis ausgewiesen. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es zu zwar einem Einnahmenrückgang, der jedoch durch einen noch stärkeren Rückgang der Kosten ausgeglichen wurde. Der Überschuss aus 2020 wurde 2021 bereits reinvestiert, berichtete Schlaphoff: Im MTV-Treff wurde ein TV- und Videosystem installiert, das für Online-Sportangebote sowie für Sitzungen und Versammlungen genutzt wird. Außerdem wurde für hoffentlich bald wieder stattfindenden Veranstaltungen das „Rio-Mobil“ aus dem Bestand der Firma Sagasser übernommen und modernisiert. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand Entlastung, nachdem Dr. Klaus Schmidt von der ordnungsgemäßen Kassenführung berichtete.

Im Anschluss erfolgten die Wahlen. Anke Brinsa wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt. Für das Amt des 2. Vorsitzenden gibt es keine Vorschläge aus der Versammlung. Das Amt bleibt somit unbesetzt. Für das Amt der 1. Kassiererin wurde Petra Schlaphoff zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Für das Amt des Ehrenvorsitzenden wurde Karl Krusch wiedergewählt. Zum neuen Ehrensportwart wählte die Versammlung Henner Jähner. Sein Vorgänger Herrmann Baumgarten stand für das Ehrenamt nicht mehr zur Verfügung. Annette Raschke und Manfred Mazen wurden zum Schluss neu in den Beirat gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen hatte Andreas Winkler die Ehre, verdiente Mitglieder für die lange Vereinszugehörigkeit auszuzeichnen. Mit der Vereinsnadel in Bronze für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Lukas Bühn, Petra Grunst, Evelin Kretzschmar, Steffen Müller, Bernhard Schaper und Johanna Wesche. Die silberne Vereinsnadel (40 Jahre Mitgliedschaft) erhielten Ingo Brinkmeier, Anke Brinsa, Fred Büttner, Andrea Friehe, Jens Hoffmann, Nicole Kohlhase, Stefan Kretzschmar, Marc Neujahr, Marion Priebe und Nicole Wyczisk.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold Manfred Brunke, Renate Bühn, Hans-Wilhelm Dammann, Karin Keler, Karin Kretzschmar, Manfred Mazen, Michael Reimann, Klaus Unverzagt und Dirk Wittenberg ausgezeichnet. Henner Jähner hielt auf jeden Goldjubilar eine persönliche Laudatio und würdigte damit das Engagement der Geehrten. Insbesondere würdigte Jähner Hans-Wilhelm Dammann, der dem Verein trotz weit entferntem Wohnsitz die Treue hält, und ernannte ihn zum Ehrenbotschafter des MTV für das Land Hessen.

Zum Abschluss bedankte sich Andreas Winkler bei Wolfgang Kretzschmar, der über viele Jahre Kletterkurse und Kletter-AGs in der kleinen Sporthalle organisiert und angeboten hat. Nach dem Grußwort von Ortsbürgermeister Rainer Röcken endete die Mitgliederversammlung mit dem gemeinsamen Singen des Turnierliedes um 22:12 Uhr.

Bilder der Geehrten gibt es in der Bildergalerie.

 

Bild zur Meldung: Gruppenbild aller Geehrten