19. 09. 2024

Am 24.08.2024 fanden die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung des MTV Groß Lafferde statt.

Es lag wohl an den fast traditionell hochsommerlichen Temperaturen, dass sich lediglich fünf Herren in der Turnhalle Südstraße eingefunden hatten. Die Damenkonkurrenz musste aufgrund einer zu geringen Teilnehmerinnenzahl leider ausfallen, soll laut der stellvertretenden Vorsitzenden Kirsten Geske aber eventuell an einem späteren Termin nachgeholt werden.

Bei den Herren wurde dann im Modus "Jeder-gegen-Jeden" gespielt. Turnierfavorit Volker Burgdorf gelang das Kunststück, aus der kalten Hose ein makelloses Turnier hinzulegen und seine vier Spiele ohne Satzverlust zu absolvieren. Er gewann bereits vor 37 Jahren seinen ersten Titel und konnte zum insgesamt dreizehnten Mal den Herren-Pokal gewinnen. Die Abteilung verneigt sich und gratuliert herzlich zum Pokalsieg.

Lediglich Gerrit Zucker, ebenfalls aus der 1. Herren, der mit 3:1 Siegen Vizemeister wurde, konnte im Spiel gegen Volker Burgdorf an einem Satzgewinn schnuppern, verlor aber den zweiten Satz knapp mit 11:13 in der Verlängerung.

Der Kampf um Platz 3 war dafür umso spannender, da alle drei Konkurrenten nach Turnierende eine Spielbilanz von 1:3 Siegen aufwiesen. Hierbei lieferten sich Fred Büttner (2. Herren) und Magnus Welzel (1. Herren) das umkämpfteste Spiel des Tages, der sich nach großem Kampf im fünften Satz mit 9:11 Fred Büttner geschlagen geben musste.

Letztlich belegten Magnus Welzel und Wolfgang Cibura (2. Herren) satzgleich gemeinsam den dritten Platz, Fred Büttner wurde Fünfter.

Die Anwesenden ließen den Tag dann aufgrund der sommerlichen Temperaturen vor der Turnhalle bei bester Laune mit Kaltgetränken, Würstchen und Salat ausklingen. (Gerrit Zucker)

Bild zur Meldung: TT-Vereinsmeisterschaften 2024 - Volker Burgdorf verteidigt souverän seinen Titel