MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Gymnastik-Abteilung 2019

Im Jahr 2018 konnten wir unser Fitnessangebot weiterhin aufrechterhalten und sogar noch ein wenig ausweiten. Die 2017 neu angebotenen Kurse haben sich weiterhin gut etabliert. Alle Kurse wurden von den Teilnehmern gut angenommen, sodass wir hoffen, auch weiterhin alle Mitglieder und Interessierte sportlich aktiv halten zu können.

 

Tabata und HIIT mit Lisa Flebbe wurde wieder im ganzen Jahr angeboten und ist mittlerweile nicht mehr aus dem Kurssystem wegzudenken. Beide Kursangebote basieren auf dem Intervall-Training, bei dem man die Intensität selbst bestimmt, die Muskulatur stärkt und die Fettverbrennung maximiert.

 

Nach einer Pause startete im August wieder ein AROHA-Kurs mit Carola Bendikat als Übungsleiterin. Hier konnte mit Musik im ¾-Takt aus Elementen vom Kriegstanz der Maori, King Fu und Thai Chi immer samstags von 9:00 – 10:00 Uhr getanzt und geschwitzt werden. Die zehn eingeschworenen Teilnehmer hatten viel Freude, aber neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Die Rundum Fit-Kurse mit Agathe Aznavour starteten nach der Babypause wieder im Herbst 2018. Bei Rundum-Fit werden Übungen aus Aerobic, Pilates und Bodybalance kombiniert. Die Mädels und Jungs halten sich mit einem anstrengenden Trainingsprogramm fit und die Übungen tragen zur gesunden Körperhaltung bei. Agathe sorgt nun auch vormittags für reichlich Sport beim MTV und leitet nun mittlerweile drei Pilates-Kurse, die für gute Auslastung des MTV-Treffs sorgen.

 

Weiterhin finden die jetzt schon sehr gut etablierten „Fit mit Baby“-Kurse im MTV-Treff statt. Damit gibt es auch keine Ausreden mehr für junge Mütter, nicht zum Sport gehen zu können. Bei den „Fit mit dem Baby“-Kursen wird das Kind mitgebracht und als Übungsgewicht mit in die Übungen eingebaut. Genauso wie das Angebot „Workout mit Babybauch“ werden beide Kurse von Agathe geleitet und organisiert. MTV-Mitglieder können vergünstigt daran teilnehmen.

 

2017 wurde der Gesundheitstrend „Faszientraining“ ins Programm aufgenommen. Als Faszien werden Bestandteile des Bindegewebes bezeichnet, die unseren Körper im Innersten zusammenhalten. Wenn Menschen sich zu wenig bewegen, die Faszien falsch oder zu viel belasten, können diese sich verdrehen oder verkleben. Spezielle Übungen glätten die Faszien wieder. Hierzu kommt unter anderem die so genannte Faszienrolle zu Einsatz. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Flebbe.

 

Weiterhin wurden mehrere Yoga-Kurse angeboten. Christine Kratz leitet mittlerweile drei Vormittagskurse Der Abend-Kurs ist mit Stammteilnehmern voll besetzt und wird von Anja Grunst geleitet.

Einer der vier Yoga-Kurse, hier mit Übungsleiterin Christine Kratz (v.M.)
Bei bestem Wetter führte die Gymnastikfahrt im September 2018 ins österreichische Salzburg

Die Damengymnastik mit Monika Slabon wird nach wie vor gut besucht. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für keine Langeweile und auch außerhalb der Sportabende wurden wieder Fahrten nach Salzburg sowie zum Weihnachtsmarkt nach Münster (Westfalen) organisiert.

 

Vera Plünnecke bietet nach wie vor Entspannungsabende im Kurssystem an. Sie ist zu jeder Stunde mit einem anderen Thema und anderen Materialien wie Klangschale, Düften und anderen Klängen sowie passenden Geschichten vorbereitet und lässt dabei die Teilnehmer auf wunderschöne Entspannungsreisen gehen. Interessierte treffen sich alle 14 Tage im MTV-Treff.


 

Auch die beiden Damen-Seniorengymnastikgruppen – geleitet durch Regine Brinsa – finden regelmäßig statt und die Teilnehmerinnen haben jede Menge Spaß an der Bewegung. Hier wird allerdings in allen Gruppen auf Nachwuchs gehofft, damit die Gruppen auch in Zukunft in Bewegung bleiben können!

 

Die Vormittagsherrengymnastik, geleitet von Erhard Schneider, ist weiterhin aktiv und findet immer donnerstags in der großen Sporthalle statt. Bei der Mittwochs-Herrengymnastik ging mit dem Jahreswechsel eine Ära zu Ende: Wilhelm Tostmann hat die Gruppenleitung nach mehr als 28 Jahren an Ulrich Zellmann übergeben. Wir danken Wilhelm ganz herzlich für seinen jahrelangen Einsatz als Übungsleiter und freuen uns, dass er auch weiterhin einspringt, wenn er gebraucht wird.

 

Übrigens: Die drei Damengymnastikgruppen und beide Herrengymnastikgruppen sind gemeinsame Gruppen mit dem SV Teutonia.

Mettbrötchen, Gurken und kühles Bier gab es bei der Feierstunde zur Übergabe der Übungsleitung (v.l. MTV-Sportwartin Britta Könnecker, Ulrich Zellmann, SVT-Sportwartin Kerstin Barnert-Paul, Wilhelm Tostmann)
Auch 2018 feierten viele Kinder Fasching beim Kinderturnen

Imme Becker leitet nun schon seit einigen Jahren die Gemeinschaftskurse von MTV und SVT „Fatburner/Stepaerobic“ und „Bodyworkout intensive“. Auch hier sind die Abende immer gut besucht, sodass manches Mal sogar der Gymnastikraum in der kleinen Halle ab und an zu eng für die vielen Teilnehmer wird.

 

Beim Trampolin war in der ersten Jahreshälfte richtig viel los. Leider hat sich das nach den Sommerferien etwas geändert. Durch veränderte Schul- und Trainingszeiten anderer Sportarten gibt es seit längerer Zeit wieder Abende an denen nur wenige Kinder dabei sind.

Mittlerweile kommen die Kinder extra aus anderen Dörfern zu uns, sodass wir hoffen, dass auch in nächster Zeit die Groß Lafferder den Weg zu den Trampolingeräten finden. Der Trampolin-Trainerstab ist hier mittlerweile sehr gut aufgestellt, denn neben Lea Riedel,
Diana Obst und mir, haben im Herbst auch Niklas Riedel und Davin Obst die Trampolinlizenz absolviert.

 

Seit Januar 2018 leitete Agathe Aznavour das Kinderturnen. Es gibt nun zwei gut gefüllte Gruppen. Die Altersklasse 3,5 bis 6 Jahre findet seit August dienstags, von 15:30 – 16:30 Uhr statt. Danach folgen die Kleinen mit Eltern- oder Großelternteil. In beiden Gruppen sind ca. 15 Kinder. Alle haben viel Spaß an der Bewegung; Spiel und Spaß kommen hier nicht zu kurz. Bei den aufgebauten Geräten gibt es aber auch immer wieder neue Herausforderungen für die Kinder. Wir hoffen, dass die Beteiligung auch weiterhin so gut bleibt, dann haben wir keine Nachwuchssorgen.

 

Vielen Dank dem Vorstand und allen Übungsleitern, die ein solches Angebot ermöglichen, für die Mitarbeit und Unterstützung.

Ich verbleibe mit einem „Bleibt fit“! (Britta Könnecker, Sportwartin und Übungsleiterin in der Gymnastik-Abteilung)